VERANSTALTUNGEN

Ich freue mich, die Leserinnen und Leser meiner Bücher persönlich zu treffen! Deswegen bin ich auch ziemlich viel "auf Tour". ich brauche diese Rückmeldungen, das Gespräch, Diskussionen und Anregungen. Ohne das alles fände das Schreiben irgendwie im luftleeren Raum statt ...

 

Infos über die Durchführung von Veranstaltungen, Plakate, Folder, Hilfe bei der Bücherbestellung etc. gibt es beim Folio-Verlag: Marialuise Thurner thurner@folioverlag.com

 

Ein besonderer Tipp: Ich trete immer wieder gemeinsam mit dem wunderbaren Jazz-Trio „die gastgeber“ auf. Drei Top-Musiker, die extra ein Programm zu meinem aktuellen Krimi komponiert haben ...http://www.diegastgeber.at/

 

Außerdem: Wie jedes Jahr hat das Weingut Döllinger auch heuer eine Wein-Sonder-Edition kreiert … Der „GUT, aber TOT“-Wein ist ein knackiger Rosè mit schönem Feuer und nicht zu viel Alkohol … man kann ihn für Veranstaltungen oder auch privat bestellen bei:

weingut@doellinger.at; www.doellinger.at  

 

Am liebsten ist mir, wenn Büchertische von einer örtlichen Buchhandlung übernommen werden. Natürlich bin ich nach jeder Lesung gerne bereit, zu signieren.

 

13. August, Nürnberg

Vorab-Lesung aus „Patrioten“ beim Literaturfest WortWärts

16:25 im Kulturzentrum KUNO, www.kultur-nord.org

 

19. August, Reichenau an der Rax

Salongespräche im Rahmen des Thalhof-Festivals unter dem Motto „Fremde Nähe“ www.salon5.at, 18 Uhr

 

 

MEIN NEUER ROMAN

 

PATRIOTEN

Nationalismus, Terror, Hass. Die Angst geht um in Europa.

Der Vorsitzende der Patriotisch Sozialen wurde ans Kreuz geschlagen. Den Nationalisten gibt das noch mehr Aufwind. Christliches Abendland gegen Islam. Was sind schon Fakten?

Hautnah erleben sie es mit: Frau Klein, die im Zweiten Weltkrieg ein Kind war. Herr Pribil, immer im Widerstand und plötzlich verliebt. Die Syrerin Sina, deren Mann verschwunden ist. Wech, David, Jennifer … ES hetzt in den sozialen Medien. Kann uns nur mehr ein neuer Führer retten?

 

… der Roman ist nicht Teil der Mira-Valensky-Serie, die aber natürlich fortgesetzt wird. Er ist auch kein klassischer Kriminalroman. Aber da ich derartige Zuordnungen ohnehin nicht mag und man ihn trotzdem als Spannungsroman lesen kann, bin ich auch heuer auf einschlägigen Festivals mit meinem neuen Buch mit dabei J

 

29. August, Wien

Premiere von PATRIOTEN

Magdas Hotel 19 Uhr

Lesung und Gespräch mit Menschen, die Besonderes zu den Themen des Romans zu sagen haben.

Präsentation der dazugehörigen Weinedition „Götterfunken“ vom Weingut Döllinger.

Nur mit Voranmeldung!!! thuner@folioverlag.com

 

30. August, Wien

Lesung aus „Patrioten“ im Rahmen des „Kultursommer im Grätzel“ des Bezirks Wieden, open air im Garten des Palais Schönburg (bei schlechtem Wetter im Palais), 18 Uhr

 

31. August, Riedenthal

Europa-Menü zu „Patrioten“ samt Lesehappen

in Buchingers Gasthaus „Zur Alten Schule“

Wolkersdorfer Straße 6, 2122 Riedenthal bei Wolkersdorf

6-Gänge pro Person 69.-, Beginn 19 Uhr

Anmeldungen bei: www.buchingers.at

 

5. September Das Fest zum Buch in Auersthal

Döllinger-Keller, Wunderberg 86, 18 Uhr

Das Fest im Dorf … es hat schon Tradition … natürlich mit gutem Wein + passenden Happen …

 

9. September, Kilb

Lesung zur 10-Jahres-Feier der neuen Bücherei, Veranstaltungssaal K4, 19 Uhr

 

19. September, Graz

Lesung aus PATRIOTEN, Literaturhaus Graz, 19 Uhr

 

10. Oktober, Wien Seestadt

Lesung aus „PATRIOTEN“,Buchhandlung Seeseiten, Janis-Joplin-Promenade 6/5/EG/Top 1, 19 Uhr

 

11. -14. Oktober, Frankfurter Buchmesse

13. Oktober, Kriminacht - Näheres folgt

 

15. Oktober, Innsbruck

Eröffnung Krimi Fest Tirol, u.a. mit einer kurzen Lesung aus „Patrioten“, Treibhaus, 20 Uhr, www.krimifest.at

 

17. Oktober, Wiener Kriminacht

Lesung aus „PATRIOTEN“ www.kriminacht.at

 

18. Oktober, Hard

Lesung aus „PATRIOTEN“,

Bücherei am Dorfbach, Schulweg 3, 6971 Hard

 

19. Oktober, Salzburg

Literaturhaus Salzburg, Krimifest PENG!

Mit einer Lesung aus „PATRIOTEN“, ab 19 Uhr

www.literaturhaus-salzburg.at

 

1. November, Braunschweig

Lesung aus „PATRIOTEN“ anlässlich des Braunschweiger Krimifestivals, Tapasbar i-vent, näheres bei der Buchhandlung Graff (www.graff.de, krimifestival-bs.de)

 

3. November, Parkhotel Pörtschach

Lesung aus „PATRIOTEN“

mit einem Auftakt in der Küche, samt Küchen-Gschichtln und -Geheimnissen,

danach Europa-Menü im Parkhotel Pörtschach

Anmeldung und nähere Informationen unter:

www.parkhotel-poertschach.at

 

7. November, Baden

Diskussion über das geplante Frauenvolksbegehren 2.0, im Rahmen der art.experience, u.a. mit Beate Jorda, Julya Rabinowich, einer Vertreterin der Initiatorinnen des Frauenvolksbegehrens und Eva Rossmann, mitveranstaltet von der Initiative Frauenmuseum; www.art-experience.at

 

8. bis 12. November Buch Wien

8. November, Wien Thalia W3

Lesung aus „PATRIOTEN“, 18 Uhr

 

10. November, Lannach

Lesung aus „PATRIOTEN“

Öffentliche Bibliothek Lannach

Hauptplatz 1, 19:30 Uhr

 

12. November, Wien Messehalle 4

Lesung und Gespräch zu „PATRIOTEN“,

ORF-Bühne 11:30 Uhr

 

16. November, Berlin

Lesung aus „PATRIOTEN“ und Diskussion über die Themen des Buches,

Österreichisches Kulturforum, moderiert von Birgit Baumann (Der Standard),

 

17. November, Frankfurt

Lesung aus „PATRIOTEN“

Literarischer Salon, Hotel Villa Orange – nur mit Einladung!

 

23. November, Mannersdorf

Lesung aus „PATRIOTEN“,

Stadtbücherei Mannersdorf, Hauptstraße 48, 2452 Mannersdorf am Leithagebirge, 19 Uhr

 

25. November, Eggenburg

Lesung aus „PATRIOTEN“, bei der Langen Nacht des Krimis,

gemeinsam mit Bernhard Aichner und Petra Hartlieb. Im Gasthof „Zum Seher“, veranstaltet vom forum Eggenburg www.forumeggenburg.at